53,78%

BundespraesidentEs ist vollbracht: Österreich hat einen Präsidenten und er heißt Alexander van der Bellen. Guat is ganga, nix is gschehn… Der Kiebitzer durfte sich in dieser Woche schon mehrfach gratulieren lassen (von Angehörigen mehrerer Staaten) und möchte das hiermit weitergeben. Nachdem die FPÖ trotz aller zugefügten Wunden, die sie jetzt wehleidig leckt, hoch und heilig versprochen hat, das Wahlergebnis Wahlergebnis sein zu lassen und nicht mehr anzufechten, kann man wohl endlich zum Alltag zurückkehren.

Van der Bellen trifft sich bereits ganz präsidial mit UN Staatssekretären, dem Bundeskanzler und der Presse; na, dafür wurde er auch gewählt. Norbert Hofer schickt seinen aufgeweckten inneren Bären am besten wieden zurück in den Winterschlaf (wird eh Zeit dafür mitten im Dezember) und schraubt seine Reisepläne lieber ein bißchen zurück. Wenn es ihm sehr schlecht geht, soll er halt kurz nach England fliegen, dort kann er sich mit Herrn Farage und Konsorten über Statistiken und alternative Realitäten unterhalten.

Übrigens: Herzlichen Dank an HC Strache für die Wahlempfehlung bzgl. der nächsten Nationalratswahl, wann immer die auch sein wird! Wenn nämlich ein Mitterlehner quasi im Alleingang einen Bundespräsidenten verhindern kann, dann möchte der Kiebitzer sehen was eine wiedererstarkte ÖVP so drauf hat. Django’s back!