Kommunion

Im Niederösterreichischen Landesschulrat geht es gerade drunter und drüber. Da werden Briefe geschrieben, Meinungen von sich gegeben, mit anderslautenden Rechtsmeinungen widersprochen, hohe Beamte wegen Vertrauensverlustes versetzt, und am Ende wird sogar prozessiert.

Worum geht’s? Um religiöse Lieder, die zwecks anstehender Erstkommunion im Musikunterricht einstudiert werden. Mit einer Beschwerde konfessionsloser Eltern wurde die Sache losgetreten. Der Landesschulratspräsident Helm sagt es passe eh alles so wie es ist. Der zuständige Jurist Freudensprung verweist auf die geltenden Gesetze und erklärt seinem Chef, daß das eben nicht so passt. Worauf Helm beleidigt ist, und Freudensprung das Vertrauen entzieht – und den Posten gleich dazu.

Das ist so unglaublich, das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Da gibt jemand eine Meinung ab, wird von jemandem der es besser weiß korrigiert und letzterer wird abgesägt, wohl nicht aufgrund falscher Meinungen sondern aufgrund der vorherrschenden Hierarchien, die um Gottes willen nicht anzutasten sind, wurscht was das Gesetz wirklich sagt. Das ist ja fast so, als würde ein Mercedes bei Rot über die Ampel fahren, ein Radfahrer schreit “So nicht!”, worauf der Fahrer aussteigt, und den Radler nicht nur anschnauzt sondern ihm auch noch das Rad wegnimmt. Und die Polizei schaut zu; im zuständigen Ministerium meditiert man bis dato noch ob und wie man die Sache am besten totschweigen kann; Rücktrittskultur gibt es in Österreich halt keine (aber das ist ein anderes Thema).

Also nochmal, für alle die nicht aufgepaßt haben: Österreich ist ein säkularer Staat, d. h.: Trennung von Staat und Kirche. Auf dem Papier zumindest. Daß das nach wie vor nicht bis in alle Ebenen durchgetröpfelt ist, sieht man an den leidigen “Kreuz im Klassenzimmer” Debatten genauso wie an Diskussionen wie der obigen. Diese Sachen werden meistens mit einem lapidaren “Das war immer schon so” abgetan, was der Kiebitzer als Argument für genau gar nichts gelten läßt – wäre die Menschheit doch in so einem Fall niemals von den Bäumen gestiegen. Das zweite Argument, das immer zur Verteidigung des Status Quo herhalten muß, ist die Abendländische Kultur und deren bevorstehender Untergang, sollte man religiöse Liedchen nur mehr im Religionsunterricht trällern dürfen, zum Beispiel. Daß genau dieses Argument häufig von Leuten kommt, die weder mit Abendland noch mit Kultur so wahnsinnig viel am Hut haben – auch wenn sie aus selbigem dann noch Händel, Bach und dergleichen hervorzaubern – sei nur am Rande erwähnt weil nicht wirklich wesentlich.

Dabei wäre die Lösung des Problems doch so einfach: Religionsunterricht verpflichtend machen, ihn auf eine Stunde pro Woche kürzen, und ihn endlich auf ordentliche Beine stellen – konfessionslose, nämlich. Daß es dabei in der Volksschule hauptsächlich ums Christentum geht, ist schon in Ordnung, ist ja tatsächlich die Grundlage unserer Kultur, aber es täte der Sache schon gut, sie entsprechend sachlich abzuhandeln, ohne Hölle, “aber sonst!” Drohungen und die Ausgrenzung zufällig anders- oder gar nicht Denkender. Die Lehrer sind vom Staat zu stellen, selbstverständlich unabhängig von irgendwelchen Religionsgemeinschaften – wenn die wirklich um ihre Schäfchen fürchten, können die sich ja außerhalb der Schulzeiten um dieselben bemühen. In höheren Schulstufen kann man dann andere Religionen und Weltanschauungen vorstellen; Toleranz, Ethik, Philosophie,… wären auch nicht völlig fehl am Platze. Mit der eingesparten Stunde wüßte der Kiebitzer auch einiges anzufangen: Förderung von Logik und selbständigem Denken und Arbeiten, Politische Bildung, ordentlicher Projektunterricht,… die Liste wäre endlos.

Konkordat sei Dank wird’s das zumindest kurz- und mittelfristig nicht spielen, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.