Unorthodox

BurgenlandIn einem kleinen burgenländischen Kaff gibt es eine kleine Gruppe von griechisch-orthodoxen Mönchen, die dort gerne langfristig seßhaft werden wollten und zu diesem Zweck ein Kloster bauen wollten. Wollten – das ist Vergangenheit, weil das Projekt vor ein paar Tagen endgültig abgeblasen wurde. Es gab nämlich nämlich zu viel Widerstand gegen das geplante Kloster. Allerdings nicht von den üblichen Verdächtigen: Die katholische Kirche hatte nichts dagegen, und auch von Seiten der Gemeinde gab es keine Einwände. Der Grund war gekauft und anscheinend schon gewidmet, und die Baubewilligung auch schon erteilt (anscheinend).

Gescheitert ist das Projekt am Widerstand der Gemeindebürger. Was genau an einem griechisch-orthodoxen, will heißen: christlichen, Kloster so furchteinflößend ist hat der Kiebitzer nicht ganz verstanden. Er ist zwar bekennender Atheist und will mit religiösen Vereinen nichts zu tun haben, aber so lange man ihn mit diversen religiös motivierten Schwachsinnigkeiten in Ruhe läßt, ist er durchaus für Religionsfreiheit.

Naja, egal. Das Kloster ist also tot – am dortigen Standort zumindest. Man kann ja immer noch woanders hinziehen, dorthin wo die Leute etwas offener sind. Man hört doch ständig davon, daß in Österreich rechts und links Klöster wegen Mangel an Mönchen zusperren müssen. Wieso nicht eines von denen übernehmen, renovieren und revitalisieren? Hat die Vorteile, daß die lokale Bevölkerung weiß was auf sie zukommt, daß es ein schönes altes Gebäude weniger gibt das dem Verfall (oder dubiosen Investoren) preisgegeben wird, und eine grüne Wiese muß man auch nicht zubetonieren. So angetan voneinander, wie sich die Vertreter der katholischen und griechisch-orthodoxen Kirche im Burgenland gezeigt haben, kann das ja kein Problem sein, oder?