Werte Kinder

ReligionEs gibt also in Wien islamische Kindergärten. Und davon sind jene in die Kritik geraten, die “die Entstehung von Parallelgesellschaften zumindest begünstigen”, sogar von islamistischer Radikalisierung ist die Rede. Jetzt herrscht natürlich die große Panik, es heißt daß man das ja auf gar keinen Fall zulassen darf, wo kämen wir denn da hin, und es muß mit unserem Integrationsminister gegipfelt werden und was weiß der Himmel.

Des Kiebitzers Kommentar dazu: “Islamischer Kindergarten – no, wos host glaubt?” Das hat jetzt nur bedingt etwas mit dem Islam zu tun, sondern generell mit Religion, deren Hauptaufgabe es schließlich ist, festzuschreiben daß die eigene Gruppe (unser “lieber” Gott und wir) besser dasteht als alle anderen Gruppen (und deren krause Ideen). Und das haben besonders jene Religionen gemeinsam, die in diesem ganz speziellen Stückerl Wüste gefunden bzw. erfunden wurden und die alle irgendwie das gleiche behaupten und dann doch wieder nicht. Der einzige Grund warum Christen- und Judentum (die betreiben ja auch Kindergärten) nicht gleichzeitig am Pranger stehen, ist die Tatsache, daß man diese weitgehend unter Kontrolle hat: Wenn sich heutzutage jemand öffentlich dazu bekennt an Jungfrauengeburt und ewige Verdammnis zu glauben, dann wird der im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall ausgelacht werden, auch von solchen, die sich als Christen begreifen. Bis auf den Herrn Schönborn, der darf das noch – alten Männern muß man ihre Träume nicht mehr wegnehmen.

Und was macht man gegen religiöse Fanatiker? Naja, mit Wertekursen für die Kinder und deren Betreuungspersonen vor allem, ist es nicht getan. Erstens ist es für die letzteren eh schon zu spät, und bei solchen für die ersteren stellt sich die Frage wer die denn bitte machen soll, so auf die Schnelle noch dazu. Einmal in der Woche ein Kurs in Österreichischen Werten (was waren die noch genau: Wiener Schnitzel, Donauwalzer und Dialekt?) ist zu wenig, wenn die lieben Kleinen dann zuhause wieder ganz etwas anderes hören.

Der Kiebitzer wäre ja dafür, den ganzen konfessionellen Schulschwachsinn einfach abzuschaffen; und wenn man schon dabei ist, den Religionsunterricht gleich dazu – da könnte man ja ordentlichen Religionenunterricht daraus machen. Leider ist das aus zwei Gründen nicht so einfach.

Erstens weil Österreich gerne ein säkularer Staat sein möchte, und als solcher hat er sich in die freie Religionsausübung seiner Staatsbürger nicht einzumischen, und das inkludiert die freie Schulwahl. Ob es dann noch möglich ist, derartige Schulen ordentlich an die Kandare zu nehmen, ist auch fraglich.

Und zweitens weil man damit besonders den Katholiken ordentlich auf die Zehen trampeln würde, was man sich nicht traut weil der Vatikan und dessen Personal das wohl nicht ganz so goutieren würde. Obwohl man sagen muß daß der jetzige Papst ja großteils vernünftig scheint. Wenn es irgendwann irgendjemand versuchen möchte aus dem Konkordat auszusteigen bzw. es zumindest neu zu verhandeln, jetzt, unter Franziskus, hätte man die besten Chancen.