Privates Konterfei

OberösterreichEs ist eine liebgewordene Tradition, daß in vielen öffentlichen Gebäuden Österreichs ein Konterfei des gegenwärtigen Bundespräsidenten aushängt. Insbesondere in Schulen ist das üblich, dort hängt in jeder Klasse ein Bild von ihm; und wenn sich der Kiebitzer richtig an seine Volksschulzeit erinnert (pardon, ist schon etwas länger her), dann gab es dort außerdem noch den Bundesadler sowie den steirischen Panther. Dafür kann er sich aktiv nicht an ein Kreuz ob mit oder ohne Korpus erinnern, der Verein war ihm anscheinend damals schon wurscht.

Egal, es geht hier um den Bundespräsidenten und darum, daß man ihn erkennen möge wenn er sich das nächste Mal aus der Hofburg traut. Und dazu hat ein (Spaß?) Bürger dieser Tage den folgenden Beitrag geleistet:

In Wels ist ein Brief aufgetaucht, in welchem kundgetan wird, daß ab sofort ein Konterfei von UHBP auch in jedem Privathaushalt hängen muß. Und bevor jemand auf komisch-abfällige Gedanken kommt und im kleinsten Raum der Wohnung der Aufforderung nachkommen möchte, heißt es im Schreiben es wäre ein “geeigneter Platz, z.B. im Wohnzimmer oder der Küche” vorzusehen. Das ganze wird garniert mit einem Briefkopf des Innenministeriums, Verweisen auf (nicht existente) Gesetzblätter, und einem Hinweis, daß die Gemeinde Wels Nachschau tätigen wird, Strafandrohung bei Mißachtung gleich inklusive.

Selten so gelacht, dankeschön! Der Kiebitzer findet das genial! Weil daß so ein Schreiben ein Witz ist, war hoffentlich auch für die Dümmsten sofort offensichtlich. Das Tüpfelchen auf dem i, das dem Kiebitzer am besten gefallen hat, ist, daß dem Brief ein Bild von UHBP gleich beigefügt wurde. So kann dann jeder, abhängig von der eigenen politischen Überzeugung, ganz unkompliziert dem Bildnis den entsprechenden Rahmen geben…