Mit Gott

BundespraesidentNorbert Hofer hat also eine neue Plakatkampagne gestartet. Und Herr Hofer entblödet sich nicht, den Satz “So wahr mir Gott helfe” auf jedes einzelne davon aufzudrucken.

Der Kiebitzer findet das widerlich. Nicht nur weil er selber Atheist ist, sondern weil das – insbesondere wo es von jemandem kommt, der sich seine Religion offenbar nach Tagesverfassung aussucht – auf dermaßen vielen Ebenen zum Speiben ist, daß der Kiebitzer, würde er ein ordentliches Post dazu verfassen wollen, morgen noch nicht damit fertig wäre.

Also läßt er das lieber bleiben. Allerdings erlaubt er sich aus Herbert Grönemeyers Lied Mit Gott zu zitieren:

Wir geben uns unverbindlich christlich – manche nennen das Blasphemie –
die Lust nach Macht schweißt uns zusammen und wir schämen uns nie.

Das ganze Lied – erschreckend passend und modern obwohl 20 Jahre alt – findet man sicherlich auf youtube.