Öffentliche Spender

Für die nächste Wahl zum Bundespräsidenten gibt es eine Kandidatin – und eine unabhängige noch dazu! Frau Dr. Irmgard Griss, ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofes und bekannt(er) geworden durch den Hypo Skandal bzw. den zugehörigen Untersuchungsausschuß, stellt sich zur Wahl.

Der Kiebitzer findet das erfreulich, sowohl die Tatsache, daß sich eine Frau traut, als auch und ganz besonders ihre Unabhängigkeit von jeglichen Parteien. Weil man letzteres fördern sollte, hat sich der Kiebitzer gedacht, er unterstützt das einmal im Vorfeld, auch wenn er noch keine Ahnung hat, bei wem er dann im Endeffekt das Kreuzerl machen wird. Nachdem der Kiebitzer aufgrund der räumlichen Distanz nicht gut auf österreichischen Straßen Hände schütteln gehen kann, und er außer dem Überdruckventil hier nicht über social media Präsenzen verfügt, hat er sich für eine Wahlkampfspende entschieden. Eh nicht viel, vielleicht einen 100er.

Leider mußte er im Zuge seiner Recherchen feststellen, daß alle Spender, ausnahmslos und unabhängig von der Höhe des gespendeten Betrages, mit Namen auf der Homepage von Frau Dr. Griss veröffentlicht werden. Man begründet das mit “Transparenz”, das ist heutzutage in, ganz im Gegenteil zum Datenschutz.

Na, wenn das so ist, dann läßt der Kiebitzer die Spende lieber bleiben. Nicht, weil er sich seiner Gesinnung, direkte Demokratie und Unabhängigkeit zu unterstützen, schämen würde, sondern weil er der Meinung ist, daß Politik, Religion und Sex Privatsache sind. Er versucht seit Jahren schon, dieses sein Privatleben abseits des Internets zu führen – und auch ganz ohne Handy, nur so nebenbei. Nachdem der Kiebitzer leider einen Namen hat, der exotischer ist als “Hans Huber” und eine recht eindeutige Zuordnung zuläßt, wird die Kandidatin ohne seine Spende auskommen müssen.

Schade, eigentlich.

Für alle, denen es nichts ausmacht, mit dem eigenen Namen das Internet zuzupflastern, hier die Webseite von Frau Dr. Griss, wo es Informationen gibt, wie man die Kandidatin – auch ohne finanzielle Mittel – unterstützen kann:
https://www.irmgardgriss.at/