Se ham an Zaun baut…

RegierungDer Zaun an der Grenze in und um Spielfeld ist fertig. So um die 300.000 EUR soll er kosten. Pro Jahr. Weil ein Leihzaun, das modernere Wort für “Provisorium”. Womit man sich ja denken kann, wie lange der uns erhalten bleiben wird…

Die Geschwindigkeit mit der der Zaun aufgestellt wurde, verwundert nur Nichtösterreicher. Schließlich ging es hier nicht darum, irgendetwas zu ändern oder gar zu verbessern, sondern ausschließlich um nackten Populismus. Da kann man sich schon anstrengen und kurzfristig etwas auf die Beine stellen, damit man danach gut dasteht.

Es wird schließlich niemand ernsthaft glauben, daß ein 4 km langer Zaun mit durchschnittlich 2,5 m Höhe auch nur einen einzigen Flüchtling aufhalten wird. Das haben bis dorthin weder kilometerlange Gewaltmärsche über viele andere, mitunter besser gesicherte, Grenzen bzw. die Tiefen des Mittelmeeres getan.

Aber Hauptsache die Österreicher fühlen sich sicherer hinter ihrem Zaun. Dem mit den Lücken hier und dort, aber da postieren wir halt einen Beamtenhansl hin, der dann ganz alleine schauen darf, wie er mit 10.000 Flüchtlingen am Tag fertig wird.